World

Neue Spiele mit Mario & Co. bald aus China & nicht immer von Nintendo?


Der chinesische Spieleanbieter Tencent Holdings, der auch diverse Online-Dienste betreibt, will im Rahmen einer Partnerschaft mit Nintendo diverse neue Spiele entwickeln, die dank diverser Nintendo-Charaktere wie „Super Mario“ auch westliche Gamer ansprechen sollen.

Wie das Wall Street Journal berichtet, will Tencent Holdings, der zumindest nach Umsatz größte Spielehersteller der Welt, mehr Konsolenspiele für Kunden aus den USA und somit auch anderen westlichen Ländern entwickeln, indem man eine Partnerschaft mit dem japanischen Spielekonzern Nintendo nutzt. Tencent will auf diesem Weg vor allem den US-Markt besser erschließen.

Bisher ist Tencent zwar in China bereits der führende Anbieter und profitiert durch Anteile an US-Spieleherstellern wie Epic Games und Activision Blizzard bereits von Hits wie „Fortnite“ und „Call of Duty“, doch eine direkte Präsenz in den USA und anderen westlichen Märkten hat das Unternehmen kaum. Man wolle nun über China hinaus expandieren und dabei Konsolenspieler in den USA und Europa ansprechen, hieß es von Vertretern des Konzerns.

Eines der Ziele sei dabei, „Konsolenspiele mit Nintendo-Charakteren zu schaffen und die Grundlagen der Entwicklung solcher Spiele von Nintendo-Ingenieuren zu erlernen“, hieß es weiter. Letztlich geht es dem chinesischen Konzern also vor allem darum, neue Käufergruppen zu erschließen. Wie erfolgreich man mit dieser Taktik vorgehen kann, ohne dabei Hardcore-Fans von Nintendo zu verstören, bleibt abzuwarten.

Nintendo und Tencent hatten im April eine Kooperation bekannt gegeben, die zunächst einen kräftigen Schub für die Aktie des japanischen Herstellers mit sich brachte. Damals ging man davon aus, dass es vor allem darum ging, die Nintendo Switch erfolgreich in China zu vertreiben, doch mittlerweile hat man auch bei Nintendo entsprechende Hoffnungen deutlich zurück geschraubt. Stattdessen hofft nun offenbar vor allem Tencent in umgekehrter Richtung von der Zusammenarbeit zu profitieren.

Nintendo, Videospiel, Super Mario, Super Mario Bros., Luigi

Nintendo, Videospiel, Super Mario, Super Mario Bros., Luigi
Nintendo


Source link

Show More

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Close